Der Beruf des SEA Managers ist verwandt mit dem des SEO Managers. Beide Berufe fallen in den Bereich des Online Marketings und befassen sich mit der Optimierung von Internetinhalten zum Zweck einer höheren Trefferquote durch gängige Suchmaschinen.
Im Gegensatz zum SEO Manager, der sich mit der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) beschäftigt, hat der SEA Manager im Bereich Search Engine Advertisement die Aufgabe, Suchmaschinenwerbung zu schalten und möglichst effektiv zu gestalten. Ziel dieser Tätigkeit ist das möglichst hohe Ranking bei den Suchmaschinen und somit das Erreichen eines ebenfalls möglichst hohen Traffic für den Internetauftritt des Auftraggebers.
Der SEA Manager bietet in diesem Zusammenhang auf die Werbeplätze in den bekannten Suchmaschinen und versucht, mit einem möglichst geringen Budget und Aufwand ein höchstmögliches Ranking zu erreichen und den Traffic und damit auch die Einnahmen zur erhöhen. Auftraggeber für SEA Manager sind meist größere Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen und Personen, die in der Öffentlichkeit stehen und für die eine hohe Reichweite des Internetauftritts erforderlich ist. SEA Manager können entweder selbstständig oder auch a als Angestellte tätig sein.
Aufgaben und Kompetenzbereiche eines SEA Managers
Ein SEA Manager hat zunächst die Aufgabe, eine für seinen Auftraggeber passende Kampagne zu entwickeln und eine entsprechende Strategie zu erstellen. Auf dieser Basis ermittelt er die relevanten Keywords für das individuelle Angebot. Dafür nutzt er unterschiedliche Tools und Webseiten. Er versetzt sich in den User hinein und versucht herauszufinden, wonach welche Zielgruppe auf welche Weise im Internet nach Begriffen sucht. Die relevanten Keywords spielen dabei ebenso eine Rolle wie die sogenannten negativen Keywords, die bei der Kampagnenschaltung ignoriert werden und die eine konkretere Zielgruppe für die Suche definieren. Die ermittelten Keywords werden in Anzeigengruppen zusammengefasst, und auf dieser Basis wird eine gezielte Kampagne für den jeweiligen Kunden erstellt.
Auf Wunsch können auch bereits bestehende Kampagnen optimiert und angepasst werden. Hier behält der SEA Manager Keywords, Keyword-Trends und die CPCs (Cost-per-clicks) im Auge und nimmt gegebenenfalls das erforderliche Finetuning vor.
Gehaltsaussichten für SEA Manager
Wie die meisten Berufe im Bereich Online Marketing ist auch der des SEA Managers noch ein vergleichsweise junger Beruf. Nicht selten arbeiten SEA Manager mit SEO Managern, Online Redakteuren und Affiliate Managern zusammen. Kompetente und gut ausgebildete SEA Manager können abhängig von den individuellen Fähigkeiten und dem jeweiligen Auftraggeber mit einer Gehaltsspanne zwischen etwa 33.000 und 49.000 Euro pro Jahr rechnen. Im Einzelfall sind aber auch höhere Summen denkbar. Da zu erwarten ist, dass für Unternehmen, Einrichtungen und vergleichbare Kunden die Erreichbarkeit über gängige Suchmaschinen immer wichtiger werden wird (nicht zuletzt dank wachsender Konkurrenz), ist zu erwarten, dass auch in der Zukunft professionell arbeitende SEA Manager auf dem Markt benötigt werden.
Im Bereich Online Marketing ist dabei eine stetige Weiterbildung vonnöten, da sich die Anforderungen und technischen Möglichkeiten schnell verändern und eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit nur dann möglich ist, wenn sich das Wissen des SEA Managers immer auf dem neuesten Stand befindet.
Diese Voraussetzungen brauchst Du
Um erfolgreich als SEA Manager tätig zu sein, ist es von Vorteil, wenn Du ein abgeschlossenes Studium in einem verwandten Bereich wie etwa Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder auch Marketing vorweisen kannst. Natürlich ist auch bereits vorhandene Berufserfahrung in einem vergleichbaren Beruf ein Plus für Dich, ebenso wie ein entsprechendes absolviertes Praktikum. Neben den fachlichen Kenntnissen, die Du durch praktische Erfahrung oder eine Weiterbildung erwerben kannst, solltest Du weitere Voraussetzungen mitbringen. Dazu gehört ein gutes Zahlenverständnis, ebenso wie analytisches Denken und die Fähigkeit, strukturiert und selbstständig zu arbeiten. Du solltest mit komplexen Sachverhalten umgehen und kreativ denken können, denn der Beruf des SEA Managers greift nicht selten in andere Bereiche über.
Es ist von Vorteil, wenn Du Dich mit dem Internet auskennst und in der Lage bist, unterschiedliche Plattformen und Werbemaßnahmen miteinander zu vergleichen und einzuschätzen. In diesem Zusammenhand musst Du auch mit ungewöhnlichen Arbeitszeiten rechnen, Ein betriebswirtschaftlicher Hintergrund ist bei viele Auftraggebern wünschenswert, wird aber bei entsprechender anderweitiger Eignung nicht zwingend vorausgesetzt.
Alle Voraussetzungen auf einen Blick:
- Analytisches Denken
- Gutes Zahlenverständnis
- Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten
- Internetkenntnisse
- Marketingkenntnisse
Wie werde ich SEA Manager?
Da es sich beim SEA Manager noch um einen sehr jungen und teils nicht eindeutig definierten Beruf handelt, gibt es auch noch keine spezielle gesetzlich festgelegte Ausbildung. Darüber hinaus ist die Berufsbezeichnung nicht geschützt, sodass sich jeder theoretisch als SEA Manager bezeichnen kann. Dennoch gibt es Möglichkeiten, Dich zum SEA Manager ausbilden zu lassen, so zum Beispiel Zertifikats-Lehrgänge. Diese schließen bei erfolgreicher Teilnahme mit einem entsprechenden Diplom oder Zertifikat ab, das potenziellen Arbeit- oder Auftraggebern Auskunft über Deine Fähigkeiten gibt. Dir stehen in diesem Zusammenhang unterschiedliche Anbieter zur Auswahl, bei denen Du eine Fortbildung zum SEA Manager absolvieren kannst. Diese dauert meist zwischen 6 und 24 Monaten, abhängig davon, ob Du in Teilzeit oder in Vollzeit teilnimmst.
Bei diesen Lehrgängen wird vorausgesetzt, dass Du in den Räumlichkeiten des Anbieters persönlich anwesend bist. Alternativ ist es auch möglich, dass Dein Arbeitgeber Dir ein internes Seminar anbietet, dass Dich im Bereich SEA Management schult. Wochenendseminare, die eher einen kurzen Einblick in diesen Beruf bieten, eignen sich vornehmlich zum Herausfinden, ob die Tätigkeit als SEA Manager für Dich geeignet ist oder um Deine Kenntnisse aufzufrischen.
Hier kannst Du SEA Manager werden
In der Bundesrepublik gibt es unterschiedliche Anbieter, die Dir eine Ausbildung zum SEA Manager ermöglichen. Da es keine geregelte Ausbildung in diesem Bereich gibt, handelt es sich hierbei um Fortbildungen, die ganz unterschiedlich ausfallen können, was die Dauer betrifft. Meist beträgt diese zwischen 3 und 24 Monaten, auch abhängig davon, ob Du sie in Vollzeit oder in Teilzeit absolvierst.
Auch wenn die Dauer stark variieren kann, ähneln sich doch die Inhalte, die Dir im Verlauf der Weiterbildung vermittelt werden. Dazu gehören unter anderem Grundkenntnisse in Marketing und umfassendere Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung. Auch fundierte EDV-Kenntnisse stehen auf dem Stundenplan: Insbesondere wird der Umgang mit speziellen Tools wie Google Adwords oder Google Analytics gelehrt. Ohne Keywordanalyse sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse kommst Du als SEA Manager ebenfalls nicht aus.
Zu den Anbietern, bei denen Du Dich in Deutschland zum SEA Manager ausbilden lassen kannst, gehören die folgenden Einrichtungen:
Fernstudium als Alternative
Bei den oben genannten Zertifikats-Lehrgängen handelt es sich um stationären Fortbildungen, bei denen Du zu genannten Zeiten vor Ort sein musst, um die Lerninhalte vermittelt zu bekommen. Wenn dies für Dich nicht infrage kommt und auch das Unternehmen, bei dem Du tätig bist, Dir keine internen Lehrgänge anbieten, kannst Du Dich alternativ für ein Fernstudium entscheiden. Diese ermöglichen Dir das flexible Lernen in Deinem eigenen Tempo. Fernstudiengänge zum SEA Manager sowie zu verwandten Berufen wie SEO Manager oder Online Redakteur bieten unter anderem diese Fernunis an: